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Freitag, 22. September 2017

„Sicher überholt!“ – Land Hessen unterstützt Radverkehrsforschung

Das Land Hessen unterstützt das Forschungsvorhaben „Sicher überholt!“ an der Hochschule RheinMain mit einer Zuwendung über 25.000 €. Das Forschungsvorhaben ist Teil des Programms zum Nationalen Radverkehrsplan. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert das Vorhaben über in Höhe von 259.000 € für einen Zeitraum von drei Jahren.

Im Mittelpunkt des Vorhabens steht das Überholen von Radfahrenden durch Autos. Bislang sind solche Überholvorgänge erst punktuell erforscht, obwohl sie von vielen Radfahrern als Gefährdungssituation empfunden werden.

Der Frage, unter welchen Rahmenbedingungen des Fahrverhaltens, des Verkehrsflusses und des Straßenraums wie überholt wird, nehmen sich nun interdisziplinär Prof. Dr.-Ing. Volker Blees, Fachgruppe Mobilitätsmanagement am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, und Prof. Dr. Heinz Werntges, Fachgebiet Angewandte Informatik am Fachbereich Design Informatik Medien, mit ihren Teams an. Dabei betrachten sie auch besondere Bauformen wie Lastenräder und Fahrräder mit Anhängern, die im innerstädtischen Straßenverkehr zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Methodische Besonderheit und Herausforderung ist der geplante „Crowdsourcing“-Ansatz: die Messungen sollen von rund 300 freiwilligen Probanden auf deren Alltagswegen durchgeführt werden, so dass ein umfassendes und praxisnahes Bild des Überholens generiert werden kann. Ziel ist es, bis zum Projektende am 31.12.2019 den städtischen Behörden konstruktive Hinweise zur Gestaltung von Radinfrastruktur und den Verkehrsteilnehmenden Hinweise zu sicheren Verhaltensweisen geben zu können.

Förderprogramm „Nationaler Radverkehrsplan 2020“

Der Nationale Radverkehrsplan bildet seit 2002 die nationale Strategie zur Radverkehrsförderung. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert zur Umsetzung des Nationale Radverkehrsplan mit jährlich rund 3,2 Millionen Euro nicht-investive Maßnahmen, die die Verkehrsverhältnisse für den Radverkehr verbessern, eine nachhaltige Mobilität (auch im Zusammenwirken mit anderen Verkehrsträgern) sichern und neue Erkenntnisse im Bereich Radverkehr liefern.



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