Donnerstag, 21. September 2023

Planung einer Fahrradstraße in Kelsterbach

Mit knapp 174.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Kelsterbach bei der Planung einer Fahrradstraße.

 

Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 290.000 Euro.

Die Rüsselsheimer Straße soll neu aufgeteilt und zu einer Fahrradstraße umgestaltet werden. Fahrradstraßen sind dem Radverkehr vorbehalten, andere Fahrzeuge können dort aber durch Zusatzzeichen zugelassen werden. Damit wird der Rad- und Fußverkehr gestärkt und die Aufenthaltsqualität verbessert.

Die Zuwendung erfolgt aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte oder Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Planungen sollen diesen Herbst beginnen und im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen werden.

 

Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen