Dienstag, 19. September 2023

Al-Wazir kündigt Fortsetzung der Verkehrswende an

Künftig sollen alle Orte in Hessen eine mindestens stündliche Bus- oder Bahnanbindung haben. 

„Das Prinzip „Jedes Dorf, jede Stunde“ wollen wir in der nächsten Legislaturperiode schrittweise umsetzen“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag in Wiesbaden. „Die Verkehrswende hin zu einer sicheren, klimafreundlichen und bezahlbaren Mobilität ist eine der großen politischen Aufgaben unserer Zeit. Wir haben in Hessen schon einen beträchtlichen Teil des Wegs geschafft und gehen jetzt die restlichen Etappen an.“ 

Dazu zähle insbesondere der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, sagte der Minister. Al-Wazir wies darauf hin, dass die Verkehrsverbünde in Hessen in diesem und im nächsten Jahr die Rekordsumme von 2,77 Mrd. Euro erhalten werden und die Flatrate-Angebote wie Schüler- und Seniorenticket großen Zuspruch finden: „Es macht mich sehr stolz, dass erst mit dem 9-Euro-Ticket und jetzt mit dem Deutschlandticket der hessische Weg auch bundesweit Schule macht.“

Ebenso kündigte der Minister an, den Rad- und Fußverkehr weiter zu stärken. „Die Menschen wollen gerne häufiger das Rad nutzen, und wir sorgen für die Rahmenbedingungen. Wir haben die Mittel des Landes für den Radwegebau an Landstraßen seit 2014 verzehnfacht. Wir sind damals mit 1,7 Millionen gestartet und werden nächstes Jahr bei 17 Millionen sein. 2014 wurden zwei Prozent des Straßenbau-Etats in Radwege investiert, jetzt sind wir bei zehn Prozent. Und diese zehn Prozent haben wir nun auch gesetzlich festgeschrieben.“

 

Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen